• Samstag, 20. April 2024 13:49
eventicon30 26 März 23:55

Immortales Wochenend Raid (IWR)

26.03.21, von 23:55 bis 03:30
Anmeldeschluss 22:25
Raids
Erstellt am 25. März 2021 12:43, Hinzugefügt von Chilla
Die Anmeldefrist für dieses Ereignis ist bereits überschritten.

  Bestätigt (9/20) [enthält keine Gäste]

Heiler (2/5)
Tank (1/3)
DD Fernkampf (4/6)
DD Nahkampf (2/6)

  Angemeldet (0/20) [enthält keine Gäste]

Heiler (0/5)
Tank (0/3)
DD Fernkampf (0/6)
DD Nahkampf (0/6)

  Abgemeldet (0/20) [enthält keine Gäste]

Heiler (0/5)
Tank (0/3)
DD Fernkampf (0/6)
DD Nahkampf (0/6)

  Ersatzbank (1/20) [enthält keine Gäste]

Heiler (0/5)
Tank (0/3)
DD Fernkampf (0/6)
DD Nahkampf (1/6)

 

Kommentare

Elerias
,
Die aktuelle Situation des IWR erfordert ein Statement meinerseits, da der Raid nun unversehens vor großen Umbrüchen, wenn nicht sogar leider vor dem Ende steht!

Es ist gerade mal wenige Tage her, da feierten Raid und Gilde mit Denathrius HC einen großen Erfolg (siehe News auf der HP). Noch am selben Abend jedoch entwickelte sich ein übler Streit, der jetzt einen langen Zopf Trotz und Rache nach sich gezogen hat. Auf die genauen Details muss ich hier eigentlich nicht eingehen. Ich möchte dazu aber sagen, dass es mir auch heute noch absolut absurd erscheint, wieso man diese Kleinigkeit auf die Art eskalieren musste. Im Wesentlichen ging es um eine Unregelmäßigkeit bei der Itemverteilung, der ich pflichtgetreu nachgegangen bin. Dass man hier besonders sensibel agiert, wenn die Gruppe gerade als Team Schweiß und Tränen gelassen hat, um den Endboss zu legen, sollte man eigentlich voraussetzen. Dass das offenbar nicht ganz so optimal verlief, fand ich sehr schade. Daher hätte es dazu zur Erinnerung eine harmlose allgemeine Ansage (ohne Namen) gegeben und niemandem der Beteiligten wäre das jemals weiter übel genommen worden. Mir ist auch bewusst, dass es zu dem Sachverhalt Grauzonen gibt. Ich z.B. vergess alle paar Wochen mal ein Item im Inventar, was ich gar nicht benötige. Wenn ich das merke, stelle ich es noch einmal in die Gilde oder die noch offene Gruppe. Alles keine böse Absicht, wie auch viele andere Fälle dieser Grauzone. Dennoch gibt es da ein paar Sachen, die gegenüber dem Team grob unfair sind und die wir freundlich ansprechen müssen. Bei den vielen Jahren, in denen manche jetzt schon mit uns gemeinsam spielen, müsste an sich auch klar sein, dass da keinem der Kopf abgerissen wird. Kritik darf und muss die Raidleitung aber äußern dürfen, ohne deswegen beleidigt und zusammengeschrien zu werden.

Unselig war vor allen Dingen, dass die private Besprechung dazu sofort nach außen getragen wurde und zwar so ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen. Das Gespräch war gar nicht abgeschlossen und stand von Anfang an unter dem Motto, niemandem an diesem Abend die Freude zu nehmen und die Sache diskret und sensibel zu behandeln. Sowieso, meine Einstellungen zu dem Thema sind altbekannt. Wir gönnen uns grundsätzlich gegenseitig unseren erspielten Loot, aber zerreißen uns nicht, wenn da mal ein Fehler passiert. Letztlich sind das doch auch nur dumme Pixel. Einen Fehler zu erkennen, kann man allerdings voraussetzen. Im Übrigen weise ich gerne darauf hin, dass es etliche Gruppen gibt, die wesentlich bürokratischer und verkrampfter in der Hinsicht vorgehen.

Wer jetzt bis zu dieser Stelle gelesen hat und sich denkt, wieso ich mich hier jetzt so lang über solchen Popelkram auslassen musste, der hat im Grunde recht. Ihr seht so aber auch, wieso mich der Vorfall und vor allem das Nachhinein die letzten Tage so wütend gemacht haben. Fakt ist, es hat sich bisher niemand bei mir entschuldigt - und es gäbe recht viele Gründe, wieso das angebracht gewesen wäre. Stattdessen sind wir nun auf der Stufe maximale Eskalation, die Rücksicht auf gar nichts mehr nimmt und mit verächtlichen Phrasen um sich wirft. Ich will hier keine direkte Schuldzuweisung betreiben. Ich beschreibe nur, was ich vor mir sehe.

Vor nicht allzu langer Zeit haben wir noch an einem schönen harmonischen Abend den Abschluss des für uns sehr erfolgreichen Addons BfA gefeiert. Ich hatte mir da sehr viel Mühe gegeben, im Einzelnen auch die tolle Leistung des Organisationsteams zu würdigen. Wenn ich mir dann die Gruppe heute ansehe, frage ich mich - was zum Kuckuck ist in der Zeit aus euch geworden? Auch für Shadowlands habe ich mir wieder viele Gedanken gemacht und auch die Leistung des Leads und des gesamten Teams war wieder so ordentlich, dass man jetzt eigentlich wieder die Fühler in Richtung Mythic ausstrecken könnte.

Doch wie sieht nun die Quittung dafür aus, die ich auch für mich persönlich mitnehmen kann? Meidung, Ausgrenzung und prollige Sprüche - die "Mongos" von Immo, nur am "rumpussen" (was vermutlich sowas wie jammern bedeuten soll). Es verletzt mich ins Mark, wenn man sich jahrelang zusammen durch dieses Spiel schlägt und dann nur sowas entgegen geknallt bekommt. Für mich persönlich auch sehr traurig, dass mit dem Niederbrennen unseres Gilden-Discords die Links zu meiner Lore weg sind. Da sieht man halt genau wieviel Wertschätzung dafür dahinter steckt. Und zwar: zum Toilette runterspülen.

Am Ende dieses Statements liegt es in meiner Verantwortung euch über die Lage und Zukunft des Raids in Kenntnis zu setzen: Ich fände es schade, wenn der IWR nun komplett schließen müsste, aber ich weiß gerade nicht wirklich, wie wir da mit den Gildenaustritten und Weggängen bewerkstelligen sollen. Ich hatte mich, wie einige andere vermutlich, darauf gefreut in Mythic reinzuschnuppern. Hätte vermutlich einiges an Organisation erfordert mit zusätzlichen Leuten, aber wäre sicherlich nicht ganz unmöglich gewesen. Im Gegensatz dazu stehen wir nun personell am Rande des Zusammenbruchs.

Hinzu kommt die Situation im Lead. Meine Lebensumstände lassen es derzeit und wohl noch weniger in Zukunft zu, die Rolle eines Raidleiters zu übernehmen, der sich zu 90% um alles selbst kümmert. Wir hatten da die letzten Jahre eigentlich eine ganz gute Team-Balance gefunden, mit der ich mich arrangieren konnte. Auch die ganze Nacht mit Ansagen durchquaken geht momentan nicht, mal davon ab dass ich es auch mit wenig gerade sehr schwer empfinde, im Damage mithalten zu können.

Zu allerletzt bin ich aber auch menschlich gerade schwer enttäuscht. Die wohl sicheren Austritte muss ich als klare Misstrauens-Voten verstehen, da sie direkt aus dem Kreis der Führung stammen. Aus diesem Grund würde ich hier zugleich meinen Rücktritt anbieten. Falls sich jemand bemüßigt sieht, meine Stelle zu übernehmen, kann er/sie sich jederzeit melden. Ich würde mir wünschen, dass es dann jemand ist, der voll und ganz hinter der Gruppe, der Gilde und ihren Prinzipien steht und nicht mit einem Auge zu einem oder sogar mehreren anderen Raids schielt. Wie die Erfahrung ja nun immer wieder gezeigt hat, passiert es bei einer Meinungsverschiedenheit dann immer sehr schnell als entbehrlich eingestuft zu werden. Solltet ihr mich behalten wollen, wäre ich bereit dazu, sofern das bei allen Unterstützung findet. Ich bräuchte dann aber neue Leute im Team mit einer ähnlichen Aufgabenverteilung UND ich bräuchte das Versprechen, dass man mich auch "in schlechten Zeiten" nie so auflaufen lässt wie jetzt. Das ist man denke ich nicht nur mir, sondern der gesamten Gruppe schuldig.

Die Termine für die anstehende ID lasse ich erst einmal im Kalender und werde die Anmeldungen beobachten. Ob wir dann genug Leute werden, um im Spiel was machen zu können, wird sich zeigen. Auch ich würde nach einer anstrengenden Woche am Wochenende lieber etwas Erbauliches machen und keine Krisen diskutieren. Sollten wir genug werden, werden wir daher wohl zuvorderst Ersteres versuchen. Wir werden sehen...

Danke an alle Verbliebenen für ihre Treue und Kameradschaft.

Gruß,
Markus aka Elerias/Faran



Ich habe mein Passwort vergessen